Schlafapnoe Operation Kosten in Deutschland

Immer mehr Schlafapnoe Betroffene möchten nicht mehr mit der CPAP Überdruckbeatmung leben. Viele reagieren allergisch, einige haben das Gefühl zu ersticken, viele stört die Lautstärke beim ein- und durchschlafen und es gibt wiederum welche, die es einfach unästhetisch und un-sexy finden vor dem Schlafengehen noch eine Atemmaske anzulegen.
Nach vielen Recherchen im Internet stoßen immer mehr Schlafapnoe-Patienten auf das Bimaxilläre Advancement. Diese Operationsmethode scheint die einzige zu sein, welche die Ursachen der Obstruktiven Schlafapnoe (und nur diese) beseitigt. Leider wird auf allen Seiten der Anbieter nirgends über die Kosten gesprochen. Wir haben bei mehreren Kliniken erkundigt und uns nach einem ungefähren Preis / Kostenübernahme durch die Krankenkasse / Private Krankenversicherung für die Operation erkundigt. Leider war da die Bereitschaft uns einen Preis zu nennen nicht sehr hoch. Dennoch haben wir folgendes herausgefunden.

In der Schweiz (Prof. Sailer Clinic) belaufen sich die Kosten auf ca. 75.000 SFR, das sind ca. 70.000€. Kosten werden Anteilig von der privaten Krankenversicherung erstattet, jedoch selten der komplette Betrag.

In der Heidelberger SeegartenKlinik belaufen sich die Schlafapnoe Operations- Kosten auf ca. 20.000€ – 45.000€.

In einigen Fällen reicht eine monomaxilläre Umstellungsosteotomie, d.h. es muss nur ein Kiefer neu positioniert werden, dadurch sind die Kosten dann dementsprechend günstiger. 

Schlafapnoe? Oft ist der Kiefer schuld!

Wenn nachts der Atem aussetzt, kann ein Blick auf Zähne und Kiefer oft Abhilfe schaffen. Denn nicht selten liegen übermäßigem Schnarchen und nächtlichen Atempausen anatomische Ursachen zugrunde.

Acht lange Jahre litt Mike Napoli an einer sogenannten obstruktiven Schlafapnoe.
Diese ernsthafte, schlafbezogene Atmungsstörung beeinflusste das Leben des US-Profi-Baseballspielers so immens, dass dieser noch während der laufenden Saison 2014 an das Beenden seiner Karriere dachte. Die Angst vor den nächtlichen Atemaussetzern führte zu Panikattacken vor dem Schlafengehen und stark kontrollierten Verhaltensmustern wie dem Schlafen bei offener Hotelzimmertür, um im Ernstfall Notärzten den Zugang zu erleichtern. Mit bis zu 100 Atemaussetzern in der Nacht musste der 34-jährige Profisportler rechnen, die sich auch auf seine Leistungsfähigkeit am Tag auswirkten. Chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Bluthochdruck und depressive Verstimmungen waren die Folge.

Volkskrankheit obstruktive Schlafapnoe
Mike Napoli ist jedoch kein Einzelfall. Ähnliche Symptome zeigen schätzungsweise 2,4 Millionen Deutsche, überwiegend Männer und wie Napoli treibt es viele Betroffene an den Rand der Verzweiflung.
Die Schlafapnoe wird in den meisten Fällen durch eine Verengung der Atemwege hervorgerufen. Da sich während des Schlafs die Muskulatur entspannt, kommt es gerade in der Nacht zu den gefürchteten Atemproblemen, die sich in Aussetzern von 10 bis sogar 60 Sekunden bemerkbar machen können. Da die fehlende Atmung den Körper in Alarmzustand versetzt, schnellen Puls und Blutdruck rasant in die Höhe, um einen Weckvorgang einzuleiten. Zwar werden die Atemstörungen in der Regel von den betroffenen selbst selten wahrgenommen, doch sind die Symptome wie starkes und unregelmäßiges Schnarchen, starke Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, abfallende Konzentrations- und Leistungsfähigkeit oder morgendliche Kopfschmerzen deutliche Warnsignale. Doch wie kann Betroffenen geholfen werden?

Unter Umständen können bestimmte Verhaltensweisen und Gewohnheiten wie Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum oder Übergewicht eine obstruktive Schlafapnoe verstärken, oftmals kann eine Veränderung dieser Gewohnheiten zu Verbesserungen führen. In den meisten Fällen empfehlen jedoch behandelnde Ärzte das nächtliche Tragen einer Beatmungsmaske. Die sogenannte CPAP-Therapie (nasal Continous Positive Airway Pressure). Hierbei wird dem Betroffenen kontinuierlich über eine Mund-Nasen-Maske mit leichtem Druck Umgebungsluft zugeführt, um so mögliche Atempausen zu überbrücken. Auch Mike Napoli versuchte es mit einer solchen Maske und scheiterte. Das Gefühl seine Atmung einer Maschine anzuvertrauen und ein Stück seiner Selbstständigkeit aufzugeben und somit Lebensqualität einzubüßen war für ihn unerträglich. Damit ist er kein Einzelfall.

Sollten gewöhnliche Therapieansätze wie Zahnschiene, Medikamente oder Beatmungsgeräte keinen Erfolg bringen oder vom Patienten nicht angenommen werden, lohnt es sich einen der wenigen Spezialisten für Schlafapnoe Chirurgie zu Rate zu ziehen. Er kann feststellen, ob den nächtlichen Atembeschwerden anatomische Ursachen zugrunde liegen. So kann die Rücklage eines oder beider Kiefer den Raum der oberen Atemwege einschränken und gerade in der Rückenlage, und während des Schlafens die Luftströmung blockieren. Unter Anwendung des Bimaxillären Advancement, einer Operationsmethode, die erstmals in den 70 Jahren zum Einsatz kam, werden Ober- und Unterkiefer des Betroffenen vorverlagert und so die Fehlstellung behoben. Der Raum zwischen Kiefer und Atemwege wird vergrößert und die Luft kann auch nachts ungehindert zirkulieren. Erste Fortschritte können schon direkt im Anschluss an die Operation bemerkt werden und verstärken sich im Laufe des Heilungsprozesses.

Mike Napoli rettete ein solcher Eingriff, nach eigenen Aussagen, die berufliche Karriere, die er sonst aufgrund abfallender Leistungsfähigkeit gezwungen worden wäre zu beenden.
Ein weiterer Nebeneffekt: Durch die Vorlagerung des Kiefers werden die Gesichtspartien von innen gestrafft, Patienten sehen so oft jünger aus und gewinnen an Attraktivität. In der Heidelberger Seegartenklinik, werden Operationen wie diese seit über zehn Jahren von Chefarzt Dr. Robert Frey und seinem Team mit Erfolg durchgeführt.

“Fälle wie die von Mike Napoli sehen wir in der Sprechstunde tagtäglich. Die OP Techniken und Instrumente sind mittlerweile so modern und gut, dass die Risiken auf ein Minimum reduziert werden können.” so Dr. Frey. Die meisten seiner Patienten sind zwischen 40 und 70 Jahre alt und haben es in der Regel zuvor mehrere Jahre erfolglos mit der CPAP-Therapie probiert. “Entweder haben die Betroffenen Probleme damit die Therapieanforderungen einzuhalten oder sie kommen mit der Beatmung grundsätzlich nicht zurecht”. Der Heidelberger Chirurg spricht hier aus Erfahrung, denn die Nachfrage zur operativen Behandlungsmethode steigt von Jahr zu Jahr. Aus diesem Grund gibt es seit Kurzem in der SeegartenKlinik eine spezielle Schlafapnoe- Sprechstunde. Auch eine telefonische Erstberatung ist kostenlos möglich, montags bis freitags von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr erreichen Sie die Hotline unter: 06221-3929301. Weitere Informationen unter. Schlafapnoe Operation: www.schlafapnoe.tv oder www.seegartenklinik.de

Gastbeitrag SeegartenKlinik

Ist Schlafapnoe heilbar?

Jeder Schlafapnoe-Betroffene der im Internet nach einer Heilung für seine Krankheit sucht, gelangt früher oder später auf Seiten von Ärzten und Kliniken die behaupten sie können die obstruktive Schlafapnoe heilen. Die Lösung heißt bimaxilläres Advancement. Diese OP Technik ist eigentlich nichts anderes als eine Vorverlagerung beider Kiefer. Sehr viele Dysgnathie Patienten bei denen die Kieferfehlstellung nach vorne korrigiert wurde berichten von besserer Atmung und ihre Partner von weniger Schnarchen. Sie fühlen sich erholter und fitter.

Mit freundlicher Genehmigung der Seegartenklinik Heidelberg
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Mit freundlicher Genehmigung der Seegartenklinik Heidelberg

Grundsätzlich ist das bimaxilläre Advancement also die Vorverlagerung beider Kiefer die wahrscheinlich beste Methode um eine Verengung der Atemwege zu beseitigen. Für die Verengung der Atemwege bei der obstruktiven Schlafapnoe sind der weiche Gaumen und die Zunge verantwortlich. Eine Verlagerung der Kiefer führt anatomisch zwangsläufig zu einer Verbreiterung der Atemwege.

 

 

 

Die Frage ist dennoch: Kann man von einer Heilung sprechen?

Die Zulässigkeit einer ärztlichen Werbung richtet sich nach den Vorgaben der Berufsordnung für Ärzte einerseits und nach den Vorgaben des Heilmittelwerbegesetzes und des allgemeinen Wettbewerbsrechts (UWG) andererseits. Da es sich bei der Berufsordnung „nur“ um eine Satzung handelt, die nur für die Mitglieder der Ärztekammer verbindlich ist, ist zunächst das Wettbewerbsrecht im Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) als bundesweit geltendes Recht zu prüfen.

㤠3 Heilmittelwerbegesetz lautet:

Unzulässig ist eine irreführende Werbung. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,

  1. wenn Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben,
  2. wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, dass

a) ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann,

b) bei bestimmungsgemäßem oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten,

c) die Werbung nicht zu Zwecken des Wettbewerbs veranstaltet wird,

  1. wenn unwahre oder zur Täuschung geeignete Angaben

a) über die Zusammensetzung oder Beschaffenheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Gegenständen oder anderen Mitteln oder über die Art und Weise der Verfahren oder Behandlungen oder

b) über die Person, Vorbildung, Befähigung oder Erfolge des Herstellers, Erfinders oder der für sie tätigen oder tätig gewesenen Personen gemacht werden.“

Das Heilmittelwerbegesetz selbst ist nur ein Spezialfall des allgemein geltenden Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Der Anhang zum UWG enthält eine so genannte „blacklist“ von definitiv unzulässigen Werbemaßnahmen.

Nr. 18 der blacklist lautet:

Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind […]

  1. die unwahre Angabe, eine Ware oder Dienstleistung könne Krankheiten, Funktionsstörungen oder Missbildungen heilen;

Durch die Aussage, dass ein Arzt die obstruktive Schlafapnoe heilen könne, liegt in diesem Falle das jeweils zweite Tatbestandsmerkmal, dass der Erfolg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann bzw. die Dienstleistung könne Krankheiten oder Funktionsstörungen heilen, vor.

Im Falle eines gerichtlichen Streits muss der werbende Arzt die Richtigkeit der Werbeaussage, also den Heilerfolg beweisen können.

Im Hinblick darauf, dass die irreführende Werbung gem. § 14 HWG einen Straftatbestand darstellt, sollten Ärzte mit entsprechenden Werbeaussagen sehr zurückhaltend sein. Wie die Gesetzeslage im Ausland aussieht haben wir nicht prüfen können, aber auch in den restlichen europäischen Ländern sollte diese vergleichbar sein. Wundern Sie sich also also nicht, wenn in Deutschland nie von einer Heilung der Schlafapnoe die Rede ist.

Zusammenfassend kann man sagen dass die Vorverlagerung einzelner oder beider Kiefer die Ursache der obstruktiven Schlafapnoe beseitigen kann. Dies wurde bisher in einigen Studien bewiesen. Dennoch sollte man bei Ärzten die eine Heilung versprechen grundsätzlich vorsichtig sein und kritisch hinterfragen.